9. August 2018
Von Wölfen, Tigern und geplatzten Wasserleitungen
Wer diesen bunten Haufen Kinder hier durch den Garten toben sieht, der erwartet nicht die Ruhe und Disziplin, die vor jedem Essen im Speisesaal zu spüren ist. Pünktlich um halb zehn Uhr morgens, es sind schließlich auch hier noch Ferien, stimmen dann aber ca. 40 Kinderstimmen ein gemeinsames Dankeslied zum Frühstück an.
7. August 2018
The Road Trip begins
Es ist gegen halb drei am Sonntagmorgen. Von den Dächern der Skylounge nebenan tönt noch laute Musik, als wir uns mit 12 Teilnehmern aus Südhessen und Nürnberg am Frankfurter Hauptbahnhof treffen, auf zwei Autos verteilen und unseren Roadtrip beginnen...
27. Juli 2018
Outback Thailand
Liebe und Hoffnung unter schweren Bedingungen - der Kampf ums Überleben auf dem Land
27. Juli 2018
(A Whole New World)
Aufgrund von Komplikationen haben wir zur Zeit keine Schlüssel die uns in das Kinderparadies von Operation Rescue führen.
26. Juli 2018
Stories of Khlong Toei
Unsere Tage im Slum Khlong Toei - zwiegespaltene Gefühle, ungute Gerüche, aber dennoch viel Hoffnung und Liebe!
24. Juli 2018
Ciao, Tarnava!
Unser letzter Englisch-Camp-Tag liegt hinter uns, die meisten Sachen sind wieder im Koffer und wir staunen, wie schnell die Zeit hier vergangen ist.
23. Juli 2018
Ein Land der Gegensätze
Bulgarien ist weit weg... und doch näher, als man denkt. Wir erleben Bulgarien als ein Land der krassen Gegensätze. Beim Empfang der Bürgermeisterin, auf dem nicht nur lokalpolitische Themen besprochen wurden, sondern auch die Einweihung einer restaurierten Kirche gefeiert wurde, gab es für alle, die Interesse an der Veranstaltung hatten, ein leckeres Buffet im Anschluss.
22. Juli 2018
Erkundungstour á la Operation Rescue
… Davor heißt es aber ankommen und Geist und Magen eingewöhnen. Um den Kulturschock gleich nochmal zu verstärken, begeben wir uns aufgeteilt in drei Gruppen auf Erkundungstour á la Operation Rescue durch Kalkutta.
20. Juli 2018
Wir sind King’s Kids!
Der erste "richtige" Englisch-Camp-Tag! Die Schulleiterin hatte uns zuvor gesagt, dass den Kindern 9.30 Uhr als Anfangszeit mitgeteilt worden sei, damit sie um 10/10.15 Uhr alle da wären. Also fuhren wir recht entspannt zu 9.30 Uhr in die Schule, um unsere Sachen in Ruhe vorzubereiten und schon mal mit den zwei, drei Kindern zu spielen, die vielleicht pünktlich kommen würden.
20. Juli 2018
Cooking with Poo
Gemeinsame Kochaction mit Poo, die mit unerschöpflicher Energie Hoffnung in den größten Slum von Bangkok bringt
18. Juli 2018
Der erste Eindruck imponiert
Heute haben wir zwar noch keine Kinder kennengelernt, dafür aber die bulgarische Gastfreundschaft! Bei jeder Gelegenheit und zu jedem Anlass gibt es Kekse, Pralinen, Obst, Getränke. Die XXL-Familienpizza, die uns das Hotel heute Abend spendiert (!) hat, war dann noch der krönende Abschluss.
18. Juli 2018
Bam. Bam. Indien
Bam. Bam. Indien. Aber erstmal steht der Flug noch vor uns. Am Flughafen Frankfurt hat sich unser Team um 10:30 AM zum ersten Mal vollständig zusammengefunden und kennengelernt. „Dann fehlen ja nur noch Check-In und die Sitzplätze!“ – falsch gedacht. Bis auf 3 Leute haben wir alle Standby Tickets bei einem völlig überbuchten Flug.
17. Juli 2018
Welcome to Happy Bulgaria!
8 Uhr morgens, Flughafen Frankfurt. Ein kleines, aber motiviertes Team trifft sich zum Abflug nach Sofia. Nach ein paar Turbulenzen in der Luft und einer ziemlich abrupten Bremsung kurz nach Landung steigen wir neugierig und gespannt aus dem Flieger.
2. Februar 2018
Erstes Interessenten-Treffen zum Krankenhausprojekt in Goma
Die Gesundheitsleistungen qualitativ minderwertig oder überteuert, das medizinische Equipment mangelhaft oder veraltet, das Fachpersonal schlecht ausgebildet oder nicht vorhanden: Das ist die Gesundheitslage für über eine Million Menschen in Goma, Großstadt im Osten der Demokratischen Republik Kongo, Hauptstadt der Region Nord-Kivu.
2. Dezember 2017
Cheré Alice goes Goma
Was hatte mich veranlasst, diese Reise nach Goma anzutreten? Schon lange beschäftigt mich die Frage, wie mein Leben in Zukunft aussieht. Gott hat mich und uns als Familie reich beschenkt. Ich habe einen Beruf, der mich glücklich macht, und wir haben mehr, als wir zum Leben brauchen. Doch wir wissen, dass Glück oder Segen, wie wir es als Christen nennen, mit großer Verantwortung verbunden ist.
25. September 2017
Hurra! Die Matratzen sind da!
Unser Einsatz in Äthiopien ist nun schon einige Wochen her. Aber uns hat die fröhliche Nachricht erreicht, dass die bestellten Matratzen, die durch unsere Spendengelder bestellt werden konnten, eingetroffen sind und jetzt an die bedürftigen Familien verteilt werden.
17. August 2017
Hoffnung gepflanzt auf heiligem Boden
Das Motto unserer Hilfseinsätze in diesem Jahr lautet: We plant hope. Um dieser Symbolik Ausdruck zu verleihen, haben wir einen Baum gepflanzt.
16. August 2017
Manila Drift and Shopping Mall
Seit gestern sind wir aus Angeles City zurück. Am Anfang des Outreach fragten wir uns „Warum nur 3 Tage?“. Am Ende des Outreach sagten wir „Zum Glück nur 3 Tage!“. Diese Zeit war sehr intensiv und hat uns alle ziemlich mitgenommen.
15. August 2017
Ein Hirte mit Vision
“Alle schaffen wie blöd - und das motiviert”, alle packen an, haben viel Spaß zusammen.
12. August 2017
Manila Calling
"Am sechsten Tag schuf Gott den Menschen". Am sechsten Tag unseres Hilfseinsatzes sind wir seiner Krone der Schöpfung in so vielen Gesichtern begegnet. Dabei waren junge, neugierige und strahlende Gesichter, alte, zerbrochene und traurige, genauso wie verzerrte, aufgesetzte und dreckige Gesichter.
12. August 2017
Wenn der Rabbi lacht
Der Holocaustüberlebende Michael kam vorbei und hat uns seine persönliche Geschichte erzählt, was für uns alle sehr bewegend und emotional war. Obwohl er seine Geschichte wohl schon viele Male erzählt hat, war er selbst sehr ergriffen.
9. August 2017
Mauern ausbessern, verputzen, überwinden und einreißen
Neuer Tag, neue Baustelle: In Pisgat Ze’ev gibt es ein Haus, in dem Holocaustüberlebende bis zum Tod gepflegt werden. Aktuell wohnt allerdings niemand dort - also ein guter Zeitpunkt zum Renovieren!
8. August 2017
Mauern und was dahinter steckt
“Ein neuer Tag beginnt - und ich freue mich!” - Philip ist gut drauf und bringt unsere Motivation auf den Punkt.
7. August 2017
Busfahrer mit Vision
Eine der ersten Person, auf die wir in Südafrika trafen, war Hannes. Hannes war unser Fahrer. Er holte uns mit seinem Kleinbus vom Flughafen ab. Schnell erfuhren wir...
6. August 2017
Mission accomplished: Baum gepflanzt
Ein wichtiger Auftrag, mit dem wir in die Hilfseinsätze starteten, war das symbolische Pflanzen eines Baumes. #planthope
Gemeinsam mit der Agapé Gemeinde in Rustenburg wählten wir einen Platz auf dem Buffelspoort Kampus aus. Hier befindet sich der Kinderspielplatz der Gemeinde. Der Baum soll...
4. August 2017
#FOREVER GRATEFUL!
Forever grateful!
big shout out to our Jordan friends...you guys are the best.
You made the two weeks so special - we felt so welcome and at home!
We miss you all!
4. August 2017
#THE TAPESTRY PROJECT
THE TAPESTRY PROJECT
If we have no peace, it is because we have forgotten that we belong to each other.
-Mother Teresa
4. August 2017
#PETRA
Petra - the Rose City
Die letzte und vielleicht atemberaubende Station bevor wir wieder nach Hause fliegen. PETRA eine verlassene Felsenstadt die ab 1985 zum UNESCO-WELTERBE gehört.
Wenn Du mal nach Jordanien kommst, dann solltest du dir diese Stadt auf jeden-fall anschauen. Man kann gar nicht in Worte fassen, wie schön und prächtig diese Stadt ist.
Wir hatten wirklich einen wunderbaren Tag…mit wunderschönen HIGHLIGHTS!
DANKE PETRA
4. August 2017
#TEEN CAMP
Teen Camp
Ein Camp nur für die "Großen"! Donnerstagmittag bis Freitagabend haben wir ein Teen Camp veranstaltet.
Wahrscheinlich die anstrengste aber auch intensivste Zeit mit den Teens. Die meisten, die mit uns waren, haben auch mit im Kids Club morgens mitgeholfen.
Wir wollten Ihnen die schönste und lustigste Zeit bereiten…ich glaube, das haben wir auch geschafft. Von Tanz Session bis zu zwei unglaublichen Messages und eine außer Kontrolle geratene Wasserschlacht. Alles war dabei!
Dankbar und kaputt sind wir freitags in die Betten gefallen, um am nächsten Morgen fit zu sein – für PETRA!
4. August 2017
#KIDS CAMP
Kids Camp
mit über 250 Kindern jeden Tag. Was wir gemacht haben...ganz viele tolle Sachen!
Getanzt - Gesungen - Sport gemacht - Gebastelt - und einfach Spaß gehabt!
Die Kinder waren einsame Spitze, und haben fast immer alles mitgemacht! Das beste war immer das Singen morgens. Ihr Lieblingslied ist " ONE WAY"!!! Das Schönste, was wir gesgehen haben...war das Kinderlachen.
Jeden Tag sind Sie mehr und mehr aufgeblüht und waren ganz ganz traurig, dass wir gehen mussten.
4. August 2017
#TEAM BONDING
Team bonding
Langsam aber sicher kommt unser Team zusammen! Alle kommen Sie aus der ganzen lieben weiten Welt. Wir reisen mit 14 Leuten nach Jordanien ...und treffen dort unsere 15 Person-Jonathan Hane! Dann sind endlich alle zusammen! Abenteuer kann beginnen.
#thankful
4. August 2017
#TEAMDAY JORDAN 2017
Team Day
Wir hatten einen wunderbaren Tag! Haben unglaublich viel gelacht und auch ein wenig geweint…Der ganze Tag wurde von einer wunderbaren Atmosphäre getragen und geleitet. Wir sind alle sehr dankbar ein Team zu haben, dass so gut auf den Nächsten achtet und sich miteinader freut.
Wir haben Pläne geschieden, Sketche ausgedacht, lustige spiele erfunden und jede menge gegessen. An dieser Stelle, ein großes Dankeschön an HAROUNS es war unfassbar lecker!
31. Juli 2017
Einsatz im Grace Help Centre
Das Grace Help Centre befindet sich in Monooi bei Rustenburg. Es ist eine Non-Profit Einrichtung, die sich um Frauen und Kinder kümmert, die psychische & körperliche Gewalt erfahren haben. Zusätzlich werden Waisenkinder aufgenommen.
30. Juli 2017
Im Squatter Camp – es fehlt an allem
Wir fahren zu einem Squatter Camp. In Südafrika versteht man unter einem Squatter Camp einfache Hütten-Viertel, in denen Menschen auf unbebautem Land leben, das ihnen eigentlich nicht gehört. Das englische Squatter übersetzt man im Deutschen mit "Besetzer".
Es sind Menschen, die...
30. Juli 2017
Besuch im Altersheim – eine positive Überraschung
Bei unserer Ankunft würden wir herzlich begrüßt. Neben netten Gesprächen mit den Bewohnern, hatten wir auch eine Führung durch das Haus. Und eines fiel direkt auf...
28. Juli 2017
Spenden verteilen
Armut, Schmutz, Elend und Krankheiten wie HIV oder tbc auf der einen Seite, Gastfreundschaft, Dankbarkeit und starke Frauen, die ihren Kindern die beste Zukunft sichern und ermöglichen wollen, auf der anderen. All das durften wir in den letzten Tagen als Gäste bei armen Familien in Äthiopien erleben. Gemeinsam mit Sozialarbeitern der Organisation Operation Rescue besuchten wir die Familien der Kinder, die wir in der letzten Woche auf dem Gelände kennen lernen durften, zu Hause. Tief berührt von den Geschichten und Schicksal durften wir hautnah erleben, welchen positiven Einfluss Operation Rescue auf die bedürftigen Familien hat. Die Kinder erhalten Bildung, Spiel und Essen und die Mütter werden durch die Sozialarbeiter ermutigt. Außerdem gibt es praktische Unterstützungen - etwa bei Miete oder Nahrung. Wir sind so dankbar, wahrhaftig miterleben zu dürfen, wie Gott hier in Mekele Himmel auf Erden baut!
28. Juli 2017
Wir sagen Danke!
Gestern Abend haben wir das gesamte Team von Operation Rescue zum Abendessen eingeladen und einen traditionellen Abend miteinander verbracht. Gebührend haben wir unseren Abschied gefeiert und dabei gegenseitig Geschenke ausgetauscht.
28. Juli 2017
Leadership Training Teil 2
Vorgestern fand unser Leadership Training für zivilgesellschaftliche Leiter statt. Es war ein voller Erfolg. In vier Sessions tauschten sich die Teilnehmer unter einander zu den Themen Desicion Making, Today Matters, Team Building und Servenhood aus! Es entstanden wertvolle Diskussionen und Impulse. Ein Teilnehmer dankte dem Team aus Deutschland mit den Worten: "Ihr habt wahrlich Hoffnung in unsere Herzen gepflanzt!" Was für ein schönes Lob, das zeigt, wie sehr Gott hier in Mekele arbeitet und wirkt.
25. Juli 2017
Eine Welt. Eine Gemeinde. We are one.
Am Sonntag hat unser Leiter Cris in der Gemeinde in Südafrika gepredigt. Er sprach von der Stelle als Jesus über das Wasser lief und Petrus im folgte.
25. Juli 2017
Improvisation
In Afrika funktionieren Dinge anders als bei uns - aber sie funktionieren. Freilegende Kabel, selbstgebaute Transformatoren, um zu schweißen - alles kein Problem.
Unsere ungläubigen Blicke werden gekonnt ignoriert. Was sollten sie denn auch anders machen...? Die Möglichkeiten sind halt begrenzt.
25. Juli 2017
Und plötzlich fließt Blut
Als wir mit den Kindern am spielen waren, hat sich eines der Kinder verletzt. Auf dem Boden lagen ein paar Blutstropfen. Sofort wurde der Bereich großräumig abgesperrt und das Kind wurde weggebracht und versorgt. Ausgewischt wurde mit den Füßen.
Als wir mit den Kindern am spielen waren, hat sich eines der Kinder verletzt. Auf dem Boden lagen ein paar Blutstropfen. Sofort wurde der Bereich großräumig abgesperrt und das Kind wurde weggebracht und versorgt. Ausgewischt wurde mit den Füßen.
24. Juli 2017
Leiterschaftstraining
Entsprechend des Mottos unserer Kia goes World Einsätze "Planting Hope" haben wir heute auf dem Gelände von Operation Rescue symbolisch ein Eukalyptus Bäumchen gepflanzt. Mit dabei rund 40 Leiter aus 12 Kirchengemeinden in und um Mekele. Diese haben heute in einem Leiterschaftskongress wertvolle Punkte herausgearbeitet, wie sie in ihrer Gemeinde, ihrer Stadt und ihrem Land ebenfalls Hoffnung pflanzen können.
24. Juli 2017
Leiterschaftstraining
Entsprechend des Mottos unserer Kia goes World Einsätze "Planting Hope" haben wir heute auf dem Gelände von Operation Rescue symbolisch ein Eukalyptus Bäumchen gepflanzt. Mit dabei rund 40 Leiter aus 12 Kirchengemeinden in und um Mekele. Diese haben heute in einem Leiterschaftskongress wertvolle Punkte herausgearbeitet, wie sie in ihrer Gemeinde, ihrer Stadt und ihrem Land ebenfalls Hoffnung pflanzen können.
24. Juli 2017
Leiterschaftstraining
Die letzten Vorbereitungen für den Leiterschaftsworkshop laufen. Gleich geht's los. Wir erwarten mehr als 50 Leute aus Kirchengemeinden, die Leiterschaftsverantwortung übernehmen wollen.
23. Juli 2017
Gelebte Tradition
Wir durften bei der Kaffeezeremonie dabei sein. Es ist ein Ausdruck der Gemeinschaft. Und es schmeckt einfach unglaublich gut und macht wach.
23. Juli 2017
Ein bisschen Schwund ist immer…!
Außerdem haben wir heute eine Kirche in einem Felsen besucht und einen Berg bestiegen.
Die ersten Ausfälle aufgrund von Beschleunigter Verdauung mussten wir auch verzeichnen.
Ein bisschen Schwund ist immer...!
22. Juli 2017
Sightseeing
Wir haben heute etwas Sightseeing gemacht und waren auf einem Markt in der Gegend. So viele Eindrücke und so viel essen überall!
Die Menschen sind hier so herzlich und es ist ganz anders als in Deutschland.
22. Juli 2017
Sachspenden
Heute haben wir unsere Sachspenden sortiert. Viele Koffer voll Kleidung haben wir mitgebracht und überreichen diese nun an Operation Rescue.
22. Juli 2017
Wunder geschehen…
Gestern war unser letzter Tag in Spes Bona und wir reisen weiter mit einem Gefühl der Freude und Überwältigung.
In den letzten drei Tagen haben wir die Bewohner in unser Herz geschlossen. Am Vormittag malten wir gemeinsam mit den Bewohnern und am Abend stand etwas ganz besonderes für sie auf dem Plan...
22. Juli 2017
Spaß bei der Arbeit?
Spiele mit den Kindern spielen bedeutet für die Kinder viel Spaß und für uns harte Arbeit.
20. Juli 2017
Kidscamp – Tag zwei
Tag zwei unseres Kidscamps bringt den Kindern viel Spaß und uns schöne Frisuren. :D
20. Juli 2017
Darum sind wir hier…!
Die Organisation Operation Rescue, mit der wir hier vor Ort zusammenarbeiten, kümmert sich um verwaiste und arme Kinder in Mek'ele. Wir freuen uns, dass wir für zwei Wochen die Arbeit hautnah mit erleben und mitgestalten dürfen.
20. Juli 2017
Angekommen – Südafrika wir sind daaaa!
Wir sind nun erst 2 Tage vor Ort und manchmal sagen Bilder einfach mehr als viele Worte...
18. Juli 2017
Unerwartete Briefpost
Im letzten Blogeintrag habe ich geschrieben, dass unser Spendenziel von 10.000€ noch etwas ungreifbar scheint und noch viel Arbeit auf uns zu kommt. Ja, manchmal ist es viel Arbeit. Und manchmal ist es auch einfach ein Geschenk des Himmels...
18. Juli 2017
Herausforderungen, wenig Schlaf und gute Stimmung
Erst zu viele - dann kein Koffer. Aber wir sind voll motiviert! ?
17. Juli 2017
Wir machen nen Abflug!
18:55 Uhr: Alle Koffer mit den Sachspenden wurden erfolgreich in Frankfurt eingecheckt.
17. Juli 2017
In 3 Stunden heben wir ab!
Gemeinsam mit dem Team Südafrika versammeln wir uns und fliegen gemeinsam nach Äthiopien. Die letzten Vorbereitungen werden getroffen und noch mal alle Koffer durchgekuckt, dass auch wirklich alle Sachspenden mitgenommen werden können.
13. Juli 2017
Icerner Steg
"Hey, Hallo! Wir sind übrigens KEIN Junggesellenabschied" "Da bin ich aber erleichtert..." "Ja, wir auch. Aber dürfen wir euch trotzdem kurz erzählen was wir machen?"
13. Juli 2017
Pastor Dawie zu Besuch in Frankfurt
Dank einer Reise zu einem Pastorenseminar in die USA, konnte Pastor Dawie einen Stop-Over in Frankfurt machen und unser Team besuchen. Pastor Dawie leitet die Kirchengemeinde in Südafrika, die wir in Ihren sozialen Projekten unterstützen werden.
12. Juli 2017
Mini Deckis für Südafrika
Das Projekt Mini Decki kommt ursprünglich aus der Schweiz und wurde vor dem Hintergrund der Flüchtlingskrise gegründet.
Ziel des Projektes ist es "Jedem Flüchtlingskind eine eigene Decke zu geben, die wärmt und schützt und ein Zuhause gibt." Eine eigene Decke steht hierbei für...
10. Juli 2017
#Starlight Gala
Um ganz erhlich zu sein ... Wir waren sehr laut und hatten unglaublich viel Spaß ... bis die Polizei kam.
"Hallo Entschuldigung Sie, sie sind ein bisschen zu laut für die Nachbarn!"
"Entschuldigung, wir machen die Musik etwas leiser"!
"Okay, alles klar kein Problem!"
3. Juli 2017
crowdFUNding
Es ist Anfang Juli. Also noch "one month to run", wie man auf neumodisch sagt. Ein Monat, in dem wir als Team nochmal richtig reinhauen. Kreative Ideen werden kreiert und Pläne geplant, um unserem Spendenziel von 10.000€ näher zu kommen. Das Ziel ist Tuchfühlung - der gegenwärtige Stand ist noch eine transzendente Sehnsucht.
Aber hey: Eine challenge ist es nur dann, wenn es einen herausfordert. Und das Beste dabei ist, dass wir top-motiviert sind! Am Freitag treffen wir uns in unserem Team und machen erst mal eine Bestandsaufnahme. Sicher ist, dass wir schon mehr als einen Laptop gespendet bekommen und mehrere Spendenbeträge in verschiedenen Kassen herumfliegen haben.
29. Juni 2017
Team Äthiopien auf dem Friedberger Markt
Wir waren auf dem Friedberger Markt und haben Spenden für unser Projekt gesammelt.
27. Juni 2017
Charity-Shootings!
Interesse an einem Shooting für einen guten Zweck? Hier entlang, bitte!
27. Juni 2017
„It always seems impossible until it’s done.“ Nelson Mandela
Über 4000 Euro Spenden in 5 Wochen für Südafrika - OMG wie soll das gehen?
Als unsere Leiter Cris und Florian uns von dieser Summe berichteten, machten wir alle große Augen. Aber große Ziele sind ja auch ein Ansporn...
26. Juni 2017
Die erste Kleiderspende ist da!
T-Shirts, Hosen, Handtücher, Latzhosen u.v.m. für Babies und Kleinkinder sind bei uns eingetroffen.
Wir bedanken uns bei...
25. Juni 2017
Lipstick Jungle!?!
Lippenstifte, Lidschatten, Rouge, Pinsel und und und...
Wir haben eine große Kosmetik-Spende erhalten und sind unglaublich dankbar dafür. Die Frauen im Grace Help Center werden sich riesig darüber freuen.
Das Grace Help Center ist...
23. Juni 2017
#The Tapestry Project
encourage each other in love - establish a connection between cultures and religion
Wir wollen Brücken bauen - Hoffnung schenken - leidenschaftlich Liebe weiter geben und ein Werkzeug Gottes sein!
22. Juni 2017
Kuchen für Israel
Ich backe Kuchen für Israel, weil es mir Spaß macht, anderen eine Freude zu machen und zu sehen, wie es anderen schmeckt. - Ganz einfach, es macht mir Spaß - und das will ich mit etwas Gutem verbinden und will das auch für Israel tun! Schaun wir, was die Spendendose bis in ein paar Wochen geschluckt hat, die neben dem Kuchen bei uns im Büro steht... und was wir mit dem gesammelten Geld Gutes für die Holocaust-Überlebenden tun können!
22. Juni 2017
#What?!… noch 24 mal Schlafen…
Bisher haben wir schon einiges auf die Beine gestellt. Das Programm für unser zweitägiges Kids-Camp steht: Neben gemeinsamen Spielen und Musizieren, wird mit den Kindern ein Zahnputz Workshop veranstaltet. Dank eurer Spenden bekommt jedes Kind eine eigene Zahnbürste und eine Zahnpasta, was im Kongo normalerweise kaum denkbar ist. Unser Bauprojekt leitet Karsten gewissenhaft und voll Vision: Dieses beinhaltet den Bau der Photo Voltaig Anlage auf der schon entstandenen kleinen Klinik, damit auch nachts Patienten versorgt werden können (in Goma wird es ab 6 Uhr abends schlagartig dunkel!).
14. Juni 2017
#DANCE #DANCE #DANCE
3 Juni 2017 - das Charity Dance Event findet statt! Eine große Fundraising Veranstaltung, die von Christian Drewicke (aka Profi Dancer) ins Leben gerufen wurde.
Unser Team macht sich mit sieben Leuten bereit und ist gespannt was sie dort wohl erwartet! Vielleicht eine kleine Halle mit drei-vier Tänzern oder doch vielleicht ein großer Saal mit 100 Leuten? Spannend!!
11. Juni 2017
BE THE CHANGE KALKUTTA
Hiwot betritt den Raum und ich laufe ihr freudestrahlend entgegen. Dann sage ich ein Wort zu ihr, das nicht nur mein Leben sondern auch das von Kristin, Ben, Jana, Theresa und Vanessa verändern wird. Mit einem kräftigen „JA“ bestätigte ich ihr, dass ich Teil eines Teams sein werde, das einen Hilfseinsatz in Kalkutta (Indien) durchführt. Vor Ort soll dieses gemeinsam mit der Non – Profit – Organisation „Operation Rescue“ ein Kinderzentrum aufbauen.
10. Juni 2017
Das Wunder von Südafrika
Am 06.06. fand unser zweites Team-Treffen im Café Awake in Frankfurt statt.
Um uns bestmöglich auf den Einsatz vorzubereiten, hatten wir diverse Themen unter uns aufgeteilt, die wir uns nun vorstellten: Die Geschichte der Apartheid und deren aktuelle Entwicklung, Wirtschaft und Arbeitslosigkeit sowie verschiedene Religionen in Südafrika.
6. Juni 2017
Fünf Leute, eine Motivation: Menschen aufbauen.
Genau das wollen wir, Andi, Mischa, Katie, Christin und Monika (von Rechts nach Links) diesen Sommer machen! Gemeinsam reisen wir nach Glasgow, Schottland, der drittgrößten Stadt Großbritanniens.
Natürlich kommen dabei viele Schwierigeiten auf uns zu. Nicht nur der Schottische Akzent wird uns garantiert zu schaffen machen, sondern auch die Tatsache, dass die Obdachlosigkeit und die Drogenabhängikeit in Glasgow so hoch ist wie in keiner anderen Europäischen Stadt.
6. Juni 2017
Das Team Äthiopien stellt sich vor!
"Selam" - Hallo! Das Team Äthiopien stellt sich vor! Vom 17. bis 29 Juli 2017 machen wir uns auf nach Mek`ele. Dort organisieren wir ein spannendes Kinderprogramm und einen Leiterschaftskongress für Erwachsene. Wir, das sind neun hochmotivierte Frauen und Männer, die sich aus dem gesamten Rhein-Main-Gebiet, aus Dublin und aus dem Libanon zusammengefunden haben, um in Äthiopien Hoffnung zu pflanzen. Wir arbeiten mit "Operation Rescue" zusammen, einer Hilfsorganisation, die in Me´ekle ein Kinderzentrum aufgebaut hat, in dem mehr als 300 Kinder Zuflucht finden. Die Stadt liegt im Norden des Landes, der von Krieg, Dürre und Hunger geplagt ist.
2. Juni 2017
Lets goooooooooo….. Kongo
Was machen wir? Wir fliegen vom 17. - 28 Juli 2017 nach Goma, an das Richard Zanner Institut. Mehr Details darüber kannst du auch über unsere Projektseite erfahren.
Jetzt gerade befinden wir uns in der Vorbereitungsphase, in der einiges passiert. Damit ihr über diese Geschehnisse, aber auch über den Einsatz an sich immer up-to-date bleibt, haben wird diesen Blog eingerichtet.
29. Mai 2017
#DREAMTEAM
Jordanien Team stellt sich vor!
Wir sind ein 15köpfiges Team das dieses Jahr die Möglichkeit hat nach Jordanien zu fliegen. Das Team bestehend aus Teilnehmern Rund um den Globus. Und der Kopf dieser Bande ist Eric Smith & Julie Herbertz.
29. Mai 2017
Germany goes Israel
Ja, bauen sollte man können, wenn man sich aufmacht, ein Projekt zu unterstützen, das davon lebt, dass andere reparieren, erneuern, streichen usw. - aber wer putzt dann??
Also: es durfte theoretisch jeder mit, sofern er sich nicht zu schade ist, sich die Hände schmutzig zu machen - praktisch haben wir aber so einige fleißige und fähige Hände im Team, die sich total darauf freuen, in eine andere Kultur einblicken zu können und dies weniger auf die Nationalität bezogen, sondern eher auf deren persönliche Lebensgeschichte.
22. Mai 2017
International Team = Teammeetings mit Hindernissen
„Ich finde..“ - „Also, nein,…“ - „Du zuerst…“ - „Nein, sag du ruhig..“
So oder so ähnlich gibt es einige Situationen in den Team-Meetings des Libanon-Teams. Wir sind eine wunderbar gemischte Truppe und das Team kommt nicht nur aus Frankfurt, sondern lebt gerade in Moskau, studiert in Südkorea oder arbeitet in der Schweiz. Dann kommen noch berufliche Reisen oder Termine hinzu und so entsteht die
22. Mai 2017
3,2,1…Südafrika!
13. Mai um 10 Uhr im Café Awake in Frankfurt am Main: Man hört lautes Stimmengewirr und das früh am Morgen. Fröhliche Gesichter, begeisterte und voll motivierte Menschen stehen in den Startlöchern mit Blick auf ein gemeinsames Ziel: Ein bisschen Himmel auf Erden zu stiften.
20. Mai 2017
Alternative Eyebrows
Unpünktlich nach 20 Uhr betreten die Crewmitglieder das JuZe Pipeline in Frankfurt, angereist aus dem Rhein-Main-Gebiet und Marburg. Aufmerksame, weit hochgezogene Augenbrauen begrüßen einander. Die verbale löst die nonverbale Augenbrauenkommunikation ab und wir umarmen uns wie Deutsche das nun mal so zu tun pflegen, wenn sie sich mögen.
13. Mai 2017
Big Huddle
Was passiert, wenn über 100 Menschen beschließen, sich auf den Weg in ein anderes Land zu machen, ihre Reisekosten selbst tragen, Urlaubstage nehmen, um zu "arbeiten", und dafür auch noch Spenden sammeln wollen??