FAQ
Häufig gestellte Fragen
Allgemeine Fragen
Die Kosten für den Einsatz setzen sich aus allen Kosten zusammen, die im Rahmen des Einsatzes entstehen: Flug, Unterkunft, Verpflegung, Transport vor Ort, evtl. Visum, evtl. Ausflüge und Eintritte, etc. wie eine Verwaltungsgebühr in Hohe von 150,- € von Kirche in Aktion e.V., um entstehende Kosten für die Organisation und Nacharbeit zu decken.
Die notwendigen Impfungskosten, Auslandsreisekrankenversicherung und private Unternehmungen während des Einsatzes sind nicht inbegriffen.
Eine finale Abrechnung erfolgt nach dem Einsatz durch Kirche in Aktion e.V.
Nein. Die Einsatzkosten decken entstandene Kosten und stellen keine Zuwendung an Kirche in Aktion e.V. im Sinne einer „Spende“ dar. Die Einsatzkosten dienen lediglich der Kostendeckung der für Kirche in Aktion e.V. durch die Teilnahme an dem Einsatz entstandenen Kosten und stehen somit einer Gegenleistung gegenüber.
„Spenden“ stellen freiwillige und unentgeltliche Zuwendungen an den gemeinnützigen Verein Kirche in Aktion dar, für die keine Gegenleistung erfolgt. Lediglich für Spenden an Kirche in Aktion e.V. werden Zuwendungsbestätigungen ausgestellt ab einem Gesamtbetrag i.H.v. 200,- Euro pro Jahr. Diese werden immer im Januar des Folgejahres ausgestellt.
Das Finanzamt akzeptiert Kontoauszüge als Beweis für Spenden i.H.v. bis zu 200,- Euro.
Für Spenden, die an Projekte von Kirche in Aktion e.V. über die Spendenplattform Betterplace.org erfolgen, stellt Betterplace.org selbst Spendenquittungen aus.
Spenden
Falls du etwas von den Sachspendenlisten mit auf weite Reise schicken möchtest, um es anderen zu schenken, kontaktiere bitte den Projektleiter auf der jeweiligen Projektseite. Bitte bringe die Sachspenden NICHT einfach in das Büro von Kirche in Aktion e.V., dort befindet sich keine Lagermöglichkeit für derartige Spenden.
BIC: GENODEF1EK1
Evangelische Bank
Jede Spende wird projektbezogen eingesetzt, d.h. es werden keine Spenden vom einen Projekt auf ein anderes verschoben. Die Bedarfe, die auf Betterplace.org aufgelistet sind, werden von den eingegangenen Spenden gedeckt. Dein Geld wird zu 100% in das Projekt investiert – jedoch werden mit 15% deiner Spende Kosten gedeckt, die in nahem Zusammenhang mit den Einsätzen durch die Vorbereitung und das Organisieren der Projekte entstehen. Es werden teilweise Verwaltungskosten gedeckt, wie auch Porto, Transport-, Zoll- oder andere Kosten bezahlt, die nicht unter einen der aufgelisteten Bedarfe fallen.
Ja, du kannst auch gerne eine Überweisung mit dem Land im Betreff auf folgendes Konto tätigen:
BIC: GENODEF1EK1
Evangelische Bank
z.B. Betreff: „Spende Israel“